INK & PRESSURE

9 druckgraphische Positionen

Mit Arbeiten von:
Kathrin Edwards · Inessa Emmer
Michael Falkenstein · Jette Flügge
Philipp Hennevogl · Roman Klonek · Jannine Koch
Matthias Plenkmann · Lukas Weiß

Eröffnung: Sonntag, 6. August 2023, 11 Uhr
Begrüßung: Georg Ketteler, stellv. Vorsitzender des EUREGIO-Kunstkreises Bocholt e.V.
Einführung: Jannine Koch, Künstlerin
Öffnungszeiten: 6. August 2023 – 24. September 2023
dienstags bis freitags von 15 – 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 – 13 Uhr und von 15 – 18 Uhr
Eintritt frei. Führungen nach Vereinbarung.

Reproduktiv, schwarz-weiß, kleinformatig und oldschool?
Dass all diese Zuschreibungen auf Druckgraphik schon längst nicht mehr zutreffen, beweist eine spannende Präsentation der Arbeiten von insgesamt neun Künstler:innen, die sich seit vielen Jahren intensiv mit diesem Medium auseinandersetzen.
Ob nun Hoch-, Tief-, Flach- oder Siebdruck – der jeweils individuelle Ansatz der Künstler:
innen könnte vielfältiger kaum sein. Von Naturdarstellungen bis zum Comic gewährt die Ausstellung im Kunsthaus Bocholt damit einen faszinierenden Einblick in ein Medium, das seit 2018 zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO-Kommission gehört und damit nicht nur als bedeutende Kulturtechnik gilt, sondern auch als anspruchsvolles Medium zeitgenössischer Kunst zu Recht wieder in den Fokus gerückt ist.